Deine Zeit ist unendlich wertvoll

Deine Zeit ist unendlich wertvoll

Dr. Benjamin Zeier
Juli 11, 2024 • 3 min read
"Das Wichtigste ist nicht, ob wir die Zeit haben, sondern wie wir die Zeit nutzen, die uns gegeben ist.“ C.S. Lewis

Deine Lebenszeit ist ein Geschenk Gottes für dich. Du hast sie nicht verdient, nichts dafür bezahlt. Und am Ende wirst du sie auch nicht verlängern.  Sie ist begrenzt und unwiederbringlich vorbei, wenn sie abgelaufen ist.  Die Frage ist: Was machst du daraus? 

In Psalm 90,12 sagt David: „Lehre uns zu bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden.“  Wenn du klug sein möchtest, ist das hier der Schlüssel: Denke daran, dass deine Tage gezählt sind. Gott hat dir eine begrenzte Zeit auf dieser Erde gegeben, und es liegt an dir, sie sinnvoll zu nutzen.

Jesus nutzte seine Zeit

Jesus Christus ist das perfekte Beispiel, wie man seine Lebenszeit effektiv nutzt. Er kam mit einem Auftrag und erfüllte ihn in wenigen Jahren. Aus seiner Kindheit und Jugend wissen wir kaum etwas. Und doch haben die dreieinhalb Jahre seines öffentlichen Lebens die Weltgeschichte verändert. Er widmete jeden Tag der Erfüllung seiner Mission – Menschen Gottes Liebe zu zeigen. In Johannes 9,4 sagt Jesus: „Wir müssen die Werke dessen wirken, der mich gesandt hat, solange es Tag ist; es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.“ Jesus wusste um die Kürze seiner Zeit und nutzte jeden Augenblick, um Gottes Willen zu erfüllen.

Der Kampf um deine Aufmerksamkeit

Mehr als je zuvor kannst du heute deine wertvolle Zeit verschwenden. In einer digitalisierten Welt ist der Kampf um deine Aufmerksamkeit ein echter Überlebenskampf geworden. 

Als hätte er damals schon eine Vorahnung gehabt, ermahnt Paulus alle Gläubigen in Epheser 5,15-16: „Seht nun darauf, wie ihr vorsichtig wandelt, nicht als Unweise, sondern als Weise, und kauft die Zeit aus; denn die Tage sind böse.“ 

Ob Social-Media, YouTube, Sport, Fernsehen oder exzessive Beziehungen. Deine gottgegebene Mission steht ständig in Konkurrenz mit Ablenkung durch Unterhaltung. Der erste Schritt ist, dass du dir klarmachst, dass es dich am Ende DEINE Mission kostet. 

Wie du rauskommst

Deine Prioritäten sind deine Entscheidung. Jeden Tag. Jede Stunde. Bei jedem einzelnen Klick hast du es in der Hand. Jesus sagt einmal in Matthäus 6,33: „Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.“ Nutze deine Zeit, dein Geld und Energie zuallererst für das Königreich Gottes. Sein Versprechen steht: Um alles andere, was du brauchst, wird er sich kümmern. 

Was, wenn du es nicht schaffst? 

Paulus schreibt im 1. Korinther 10,13 dazu: "Es hat euch bisher nur menschliche Versuchung getroffen. Aber Gott ist treu, der euch nicht über euer Vermögen versuchen lässt, sondern er wird zugleich mit der Versuchung auch den Ausgang schaffen, sodass ihr sie ertragen könnt."

Was diese Stelle dir sagt, ist: "Es gibt immer eine Weg aus der Versuchung." Manchmal braucht es dafür andere, die dich unterstützen. Menschen, denen du das Recht gibst, dein Verhalten kritisch zu hinterfragen. Mentoren, die dich immer wieder an dein Commitment erinnern und nachhaken, wie es gerade um dich steht.  Kämpfe nicht allein. Du wirst am Ende so stark sein, wie das Team, das du um dich herum hast. 

Wie kann ich mir da sicher sein?

Stelle Gott auf die Probe. Wie kannst du es herausfinden, wenn du es nicht ausprobierst? Um fair zu sein: Sei dir im Klaren darüber, dass Jesus in Matthäus 6,33 nicht sagt: "Du bekommst alles, was du willst." Er gibt dir, was du brauchst. Und wie ein liebevoller Vater besser weiß, was sein Kind braucht, wird Gott sich auch die Freiheit herausnehmen, dir das zu geben, was gut für dich ist.  

Meine persönliche Erfahrung

Seit Jahren leben meine Familie und ich als Missionare in Peru. Haben wir immer das bekommen, worum wir gebetet haben? Nein. Hat Gott uns immer wieder mit seiner Großzügigkeit überrascht, die wir gar nicht erbeten haben? Ganz sicher: Ja!  Lebe ich immer noch in der Versuchung, Dinge selbst in die Hand zu nehmen? Ja. Und gleichzeitig bin ich ein Lernender. 

Action-Steps

  1. Setze klare Ziele: Überlege dir, was du in deinem Leben erreichen möchtest. Frage Gott, was seine Vision für dein Leben ist. Dieses Ziel hilft dir, fokussiert zu bleiben und deine Zeit effektiv zu nutzen.
  2. Erstelle einen Plan: Deine Mission ist das, was dich zur Erfüllung deiner Vision bringt. Brich die große Aufgabe in kleine, tägliche Schritte herunter. Plane deinen Tag im Voraus. Setze Prioritäten und halte dich an deinen Plan, um sicherzustellen, dass du die Aufgaben erfüllst, die dich deinem Ziel näher bringen. 
  3. Reduziere Ablenkungen: Identifiziere die größten Ablenkungen in deinem Leben und finde Wege, sie zu minimieren. Schalte dein Handy ab. Leg es am besten in einen anderen Raum. Plane "Fokus-Zeiten" in denen dich niemand und nichts stören darf.  
  4. Nimm dir Zeit für Gott: Verbringe regelmäßig Zeit im Gebet und im Studium der Bibel. So wird Gott zu dir sprechen. Wenn du Zweifel hast, fang klein an. Nimm dir Zeiten der Besinnung und des Auftankens. Sie sind entscheidend, um deine Prioritäten richtig zu setzen und dich auf das Wesentliche zu konzentrieren.
💡
Der Wert deiner Lebenszeit liegt nicht nur in ihrer Länge, sondern in der Art und Weise, wie du sie nutzt. Lass dich von Gottes Weisheit leiten und setze deine Zeit für Dinge ein, die von ewiger Bedeutung sind.